Bruichladdich, 9 Jahre, 2007/2017, Maltbarn, Vosne Romanée Cask, 53.4%, 207 Fl.

Bruichladdich, 9 Jahre, 2007/2017, Maltbarn, Vosne Romanée Cask, 53.4%, 207 Fl.

Farbe: strahlendes rot-bräunliches Bernstein

Nase: Sehr schöner, feiner Rauch umhüllt die deutlichen Aromen des Weinfasses. Waldbeeren, dunkle Schokolade, Tabak, etwas Kirschenkompott. Wasser bringt die würzigen Noten mehr hervor.

Gaumen: Sehr präsent auch hier der Weineinfluss. Weniger fruchtig als in der Nase. Qualmende Tabakblätter mit Schokoglasur. Etwas schwarze Kirschen und Beeren im Hintergrund. Mit Wasser mehr Gewürze und pfeffrige Schärfe.

Abgang: Sehr langer, wärmender Abgang. Eher bitter-herb mit deutlichen Holznoten. Prickelnd und sehr salzig bleibt der Whisky eine ganz Weile im hinteren Rachenraum.

Fazit: 81/100 Punkten. – Dieser Laddie durfte ein ausgeprägtes Weinfinish in franz. Vosne Romanée Fässern erleben. Das Finish hat ihm gut getan, wenn er auch seine wilde Jugend nicht verleugnen kann. Schöner Whisky, allerdings fehlt mir die Harmonie wie zB beim Chateau Rothschild Finish von Flickenschild.

Whiskybase-Link:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/102685/bruichladdich-2007-mba