Ardmore, 6 Jahre, 2010/2017, ex-Bourbon Cask, The Barreliers, 62,5%, 193 Fl.

Ardmore, 6 Jahre, 2010/2017, ex-Bourbon Cask, The Barreliers, 62,5%, 193 Fl.

Farbe: Weißwein

Nase:
In der Nase überrascht dieser junge Malt mit gut eingebundenem Alkohol, schöner rauchiger Vanille, leckeren Getreide und Honignoten. Sehr süß und “getreidig”.
Im Hintergrund eine dezente Note von Zitronenschalenabrieb.

Gaumen:
Im Mund sehr gefällig mit einer in Rauch gehüllten vanilligen Süße, Honig und eine deutliche Pfeffrigkeit, gefolgt von Eiche und dezenten Früchten.

Abgang:
Der Abgang ist mittellang bis lang und stark wärmend. Neben dem schönen Rauch steht hier die Eiche im Vordergrund.
Zum Ende kommt noch etwas Banane hinzu.

Fazit:
82/100 Punkten – “nice young, daily dram”. Dieser junge Ardmore überzeugt durch gut eingebundenen Alkohol und eine schöne vanillige Süße, umhüllt von würzigem Rauch. Ich empfehle etwas Wasser hinzu zu geben, der Whisky gewinnt dadurch deutlich an Süße und Frucht. Im Mund erscheint nun Aprikose und noch mehr rauchiger Honig – toll.
Insgesamt ein sehr leckerer, junger Whisky.

Vielen Dank an The Barreliers für das Sample!

WB-Link: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/95313