Laphroaig, 16y, 1999-2016, Kingsbury, Rum-Cask 4144, 55%, 217 Fl.

Laphroaig, 16y, 1999-2016, Kingsbury, Rum-Cask 4144, 55%, 217 Fl.

 

Farbe: leuchtendes, helles Gold

 

Nase: Zuerst etwas Torf, allerdings untypisch zurückhaltend, dann kommen Aromen von tropischen Früchten zum Vorschein: Mango, unreife Banane, Passionsfrucht. Etwas Vanillle und Ingwer gesellen sich dazu. Alles deutlich, aber dennoch dezent torfig untermalt. Mit etwas Wasser mehr Süße und mehr Frucht.

 

Gaumen: Im Mund direkt eine schöne Zuckerrohrsüße, begleitet vom Torf. Der Alkohol ist wärmend aber gut eingebunden. Es kommen wieder die tropischen, frischen Früchte. Sehr interessant und ziemlich süß. Mit etwas Wasser bekömmlicher, süffiger und noch süßer.

 

Abgang: Wenn die fruchtigen Aromen verblassen und der wärmende Alkohol den Hals runter gefunden hat, kommt eine dezent vanillig-holzige Note zum Vorschein. Der Whisky klingt süß und wohltuend ab und hinterläßt das Bedürfnis nach mehr. Mit Wasser geht der Abgang in Richtung Honigmelone und wird noch süßer.

 

Fazit: 93/100 Punkten – „Amazing“. Ein interessanter Laphroaig, nein ein Laphroaig aus dem Rum-Fass und dann sogar noch eine Vollzeitreifung, kein Finish am Ende für wenige Monate. So etwas bekommt man nicht alle Tage ins Glas. Fruchtig, wohl balanciert und ziemlich süß, dabei aber nicht torfig-wild sondern elegant und komplex. Toller Whisky, vor allem mit etwas Wasser!

Zu kaufen sind Kingsbury-Abfüllungen beim Exklusiv-Vertreiber für Deutschland und Europa unter www.whiskycorner24.com. Toller Service, schnelle Lieferung und wie man hieran sieht, einzigartige Whiskies.

 

Whiskybase-Link:

https://www.whiskybase.com/whisky/92474/laphroaig-1999-kb