Springbank 22 Jahre, 1993/2015, 1st fill Sherry, Anam na h-Alba, 58,0%, 150 Fl.

Springbank 22 Jahre, 1993/2015, 1st fill Sherry, Anam na h-Alba, 58,0%, 150 Fl.

 

Farbe: Mahagony mit rotem Schimmer

 

Nase:

Eine sehr dichte Nase nach schweren, süßen Sherry-Aromen. Alte, dicke Brombeermarmelade, süß und klebrig. Getrocknete Pflaumen, nasse Erde, etwas Salz und Moos. Gehüllt in Tabak und Leder. Im Hintergrund etwas Asche und Petroleum.

 

Gaumen:

Zu Beginn etwas ungestühm und alkoholisch, aber schnell werden die Geschmacksnerven überflutet mit jeder Menge Aromen. Ganz vorne Trockenfrüchten, eingelegte Pflaumen, klebrige süße Waldbeermarmelade. Diese wahnsinnig intensiven Sherryaromen werden gefolgt von einem trockenen, staubigen Mundgefühl und jeder Menge Leder und Pfeifentabak. Im Hintergrund etwas Holz.

 

Abgang:

Ein wahnsinnig langer, leicht herber Abgang. Etwas salzig, holzig und modrig. Pflaumen und Beeren klingen schnell aus.

 

Fazit:

92/100 Punkten – “Ausnahme Sherry-Bombe”. Mit diesem Springbank hat Tom ein tolles Fass an Land gezogen. Er bietet eine unbeschreiblich intensive Anzahl an Aromen und Konplexität. Ein wirklich besonderer Whisky, nicht günstig, aber preiswert. Wohl jedem, der sich mit einer oder gar mehreren Flaschen eindecken konnte.

Fassteilung mit folgendem Whisky:

https://www.whiskybase.com/whisky/80644/springbank-1993

 

Whiskybase-Link:

https://www.whiskybase.com/whisky/78268/springbank-22-year-old-anha