Deanston 20 Jahre, bot. 2015, 55,3%, 8400 Fl.

Deanston 20 Jahre, bot. 2015, 55,3%, 8400 Fl.

 

Farbe: heller Bernstein

 

Nase:

In der Nase sehr opulent, fruchtig und süßer Sherry. Etwas Holz, Vanille und gut eingebundener Alkohol. Fruchtige Noten von Beeren mit einem Hauch Orangenschale und rotem, reifem Apfel.

 

Gaumen:

Der Whisky startet sehr süß und holzlastig mit Aromen von Gewürzen und Vanille. Etwas später kommen Noten von Nüssen hinzu. Insgesamt dominiert aber eine intensive Honigsüße. Sehr mundwässernd und für über 55% sehr angenehmer Alkohol. Etwas Pfeffer folgt zum Schluß.

 

Abgang:

Langer, wärmender Abgang. Ein Wechselspiel von würze und süße. Viel Holz und etwas Pfeffer. Insgesamt aber auch hier fruchtig und lecker.

 

Fazit:

84/100 Punkten – “sehr leckerer und Komplexer Whisky zum fairen Preis”.  Der aktuelle 20 jährige Deanston ist bis dato der beste Deanston, den ich im Glas hatte. Eine wahre Fruchtgranate mit viel Süße und würzigem Holz. Toller Whisky!

 

Whiskybase-Link:

https://www.whiskybase.com/whisky/75098/deanston-20-year-old

 

imageimage