Ardbeg, The Merry go round, bot. 06.2010, 47,3%, 62 Fl.

Ardbeg, The Merry go round, bot. 06.2010, 47,3%, 62 Fl.

 

Farbe: helles Bernstein

 

Nase:
Der Whisky beeindruckt mit einer sehr intensiven Nase, überaus komplex und vielschichtig bringt er Noten von Holz, Salz, Rauch, Rosinen und Kirschen hervor.
Mit längerer Zeit an der Luft nimmt man Noten von Teer, Asche und abgebrannten Sylvesterknallern war.

 

Gaumen:
Anders als in der Nase ist er sehr süß und zeigt deutliche Aromen von Pflaumen, gesalzenen Früchten und dezente Rauch-Aromen. Sehr komplex und vielschichtig.

 

Abgang:
Mittellanger sehr süßer Abgang mit leichten Raucharomen, die den Gaumen bedecken.

 

Fazit: 

91/100 Punkten – “perfect blended Whisky”. Der Merry Go Round besteht aus verschiedenen Flaschen Ardbeg, welche destilliert wurden zwischen 1966 und 1996. Danach wurde der Whisky in ein “first-fill Oloroso Bloodtub” gefüllt, wo er 6 Monate reifen durfte. Danach wurde der Whisky wieder umgefüllt, in das “Ardbeg 1975 Oloroso Sherry Hogshead No. 4716 for Germany” für weitere 6 Monate bevor er im Juni 2010 in 62 Flaschen abgefüllt wurde. Der jüngste Whisky in diesem Blend ist 14 Jahre alt.

 

Whiskybase-Link:

https://www.whiskybase.com/whisky/16729/the-merry-go-round-5-clubabfllung-rww

 

image

imageimageimage