ARD-MORE, 1998-2015, MoS, blended Islay Ardbeg & Bowmore, 55,3%, 193 Fl.

ARD-MORE, 1998-2015, MoS, blended Islay Ardbeg & Bowmore, 55,3%, 193 Fl.

 

Farbe: dunkles Bernstein

 

Nase:

Viel süßer, Sherry-getränkter Rauch mit Noten von dunklen Beeren, getrockneten Plaumen und nasser Eiche. Leicht nussige Aromen und dezent im Hintergrund etwas Zitrusfrüchte.

 

Gaumen:

WOW, die Nase deutet es an, aber hier kommen die dunklen Früchte mit voller Intensität und Kraft. Der Alkohol unterstützt das mundfüllende Erlebnis. Mit Wasser etwas süßer und süffiger. Ardbeg dominiert klar mit den Grundcharakter dieses Blends. Gegen Ende Toffee, dunkle Schokolade und geröstete, frisch gemahlene Kaffeebohnen. Lecker!

 

Abgang:

Im Abgang kommt nach der tollen Süße viel Holz und dunkle Schokolade. Der Abgang ist ziemlich lang und intensiv.

 

Fazit:

89 Punkte – “Wonderful Blended Whisky”. Hier treffen Ardbeg und Bowmore in jungem Alter aufeinander und ergeben ein sehr gelungenes Geschmackserlebnis, welches intensiv und lang anhaltend Freude am verkosten bereitet. Malts of Scotland hat hier mal wieder sehr gute Arbeit geleistet. Ich denke, dass in diesem Blend ein höherer Ardbeg-Anteil ist. Das Fass hat sehr gute Arbeit geleistet und bietet für ein Refill stark ausgeprägte Aromen. Super! Leider ist der Preis für die kleine 500ml-Flasche schon sehr hoch – wenn auch angebracht!

 

Whiskybase-Link:

https://www.whiskybase.com/whisky/70584/ard-more-1998-double-islay-malt-whisky-mos