Bowmore 30th Anniversary, 1963/1993, 30 Jahre, OA, 50%, 600 Fl.

Bowmore 30th Anniversary, 1963/1993, 30 Jahre, OA, 50%, 600 Fl.

 

Farbe: Bernstein

 

Nase:

Eine dichte, verschlossene Nase. Er braucht etwas Zeit zum Atmen, dann gibt er Aromen von Sultaninen, Orangen und schwarzem Pfeffer preis. Im Hintergrund ein Hauch Rauch. Durch längeres Atmen Aromen von Vanille und frisch gebackenen Plätzchen.

 

Gaumen:

Startet recht alkoholisch mit Noten von Karamell, Pflaumen, dunkle Beeren und etwas Orange. Komplex und intensiv. Sehr lecker. Wenn der Alkohol verflogen ist öffnen sich Aromen von frischen Walnüssen und Schokolade.

 

Angang:

Langer, intensiver Abgang mit viel Dürrobst  und gegen Ende bitteres Holz. Im Hintergrund ein geringer Hauch von frischen Walnüssen.

 

Fazit:

92/100 Punkten – “nice old Bowmore”. Der 30th Anniversary bietet viele Aromen aus “der guten alten Zeit” wie Walnüsse und bitteres Holz im Abgang. Dieser Whisky ist etwas besonderes und verdient eine gebührende Verkostung mit viel Zeit. Dies dankt er mit einer fantastischen Entwicklung! Toll.

 

Whiskybase-Link:

https://www.whiskybase.com/whisky/7251/bowmore-1963-anniversary

 

image