Glenfarclas 1966-2007, Daily Dram – The Nectar, Lancer’s Flag, 46,1%, 130 Fl.

Glenfarclas 1966-2007, Daily Dram – The Nectar, Lancer’s Flag, 46,1%, 130 Fl.

 

Farbe: Gold, etwas dunkler.

 

Nase:

In der Nase Fruchtweingummi, Golden Deliciuos Äpfel, reife Honigmelone, saftige Mango mit etwas Menthol im Hintergrund. Ein sehr süßer Obstsalat mit ein pasr Spritzern Limette und einem Löffel Akazienhonig. Sehr lecker und viel versprrchend.

 

Mund:

Startet mit einem cremig-kräutrigen, leicht alkoholischen Mundgefühl. Nicht mild. Wird zum Ende hin herb, holzig und etwas modrig mit Toffee und Lakritz. Kaum Frucht. Etwas Limettenschalenabtieb und ein bischen Zitronensäure zu Beginn.

 

Abgang:

Mittellanger Abgang, beginnend mit einem herb-holzigen Mundgefühl. Lakritz, dunkle Schokolade (min 80%) und etwas Honig. Es bleibt ein Belag im Mund der an kalten schwarzen Tee erinnert. Gegen Ende etwas Litschi am Gaumen.

 

Fazit:

87/100 Punkten “Fruit-Bomb-Nose-Whisky” Der 1966er Glenfarclas Lancer’s Flag startet viel versprechend mit einer wahnsinnig fruchtigen und gefälligen Nase. Mit die leckerste die ich kenne – zum reinbeißen! Leider kann die Euphorie nicht aufrecht erhalten werden. Im Mund keine Spur vom Fruchtsalat.. Hier bleibt das Holzbrett auf dem das Obst geschnitten wurde. Sehr schade. Der Abgang könnte länger sein. Die Nase sorgt für die hohe Bewertung, hier könnte ich stundenlang schnuppern. Lecker!

 

Whiskybase-Link:

https://www.whiskybase.com/whisky/22419/glenfarclas-1966-dd

 

image

image

image