Ben Nevis, 1995/2015, maltman, Sherry Butt # 497, 53,1%, 544 Fl.

Ben Nevis, 1995/2015, maltman, Sherry Butt # 497, 53,1%, 544 Fl.

 

Farbe: blasses Gold

 

Nase:

Opulent-süsse Nase voll reifer Früchte. Stark dominierend ist die Pfirsisch mit einer dezenten Honigsüsse im Hintergrund. Sehr schöner Riech-Whisky.

 

Gaumen:

Deutliche Holzwürze von Eiche. Die süsse Fruchtigkeit findet sich wieder, ebenso die dominate Pfirsisch. Gefolgt von einer ausgeprägten Schokoladennote und etwas Kakao.

 

Abgang:

Der Abgang ist hölzern, lang und kräftig. Sehr wärmend und erinnert an dunkle Schokolade mit mindestens 80% Kakao-Anteil.

 

Fazit:

78/100 Punkten – “interessanter Whisky”. Dieser Ben Nevis bietet eine sehr schön fruchtig-süsse Nase, kann sein Versprechen aber leider nicht einhalten. Im Mund ist er mittelmäßig und im Abgang eher enttäuschend. Insgesamt aber durch die fantastische Nase doch noch eine knappe 90. Sonst eher um die 85 anzusiedeln.

 

Whiskybase-Link:

https://www.whiskybase.com/whisky/64646/ben-nevis-1995-mbl