Glenturret 29 Jahre, 1989 / 2019, Signatory Vintage, Cask Strength Collection, Cask 234, 44,6%, 250 Fl.

Nase:

In der Nase entfalten sich direkt pralle Früchte. Ein großer, gefüllter Obstkorb mit Aprikosen, Pfirsischen, Honigmelone, Kiwi, Papaya, uvm..
Mit etwas Zeit wird eine noch ausgeprägtere Honig-Süsse und noch mehr Frucht deutlich. Der Alkohol ist sehr gut eingebunden und quasi gar nicht vorhanden, kein Holz und keine Fehlnoten.


Gaumen:

Im Mund entfalten sich all die Aromen, welche sich in der Nase angekündigt haben. Ein prall gefüllter Obstkorb, süss und saftig. Der Alkohol ist kaum spürbar und auch Holz ist nur ganz dezent im Hintergrund vorhanden. Insgesamt ist der Whisky sehr cremig und geht runter wie Öl. Sehr süffig, sehr süss, sehr fruchtig.


Abgang:

Der Abgang ist lang, fruchtig und süss. Hier hat man Minuten nachher noch den prallen Fruchtkorb gedanklich vor einem stehen.


Fazit: 96 / 100 Punkten – “Ausnahme-Fruchtbombe”. Wow, dieser Glenturret ist ein Gedicht von einem Whisky. Er erschlägt einen quasi mit Frucht und Süsse. Die 44,6% sind die perfekte Alkoholstärke und kaum wahrnehmbar. Er geht cremig und mundfüllend äußerst harmonisch den Hals runter. Man möchte direkt noch einen Schluck. Sehr süffig, süss und unvergleichlich fruchtig. Der Whisky erhält von mir 94 Punkte + 2 Sonderpunkte wegen des unschlagbaren PLV von ca. 160€. Dadurch nimmt er Platz im Kreise der 96-100 Punkte-Whiskies – wo er meiner Meinung nach auch hin gehört.

Wer eine Flasche bekommen kann, sollte unbedingt zuschlagen! Leider ist er auf Grund meiner indirekten Empfehlung durch die Bepunktung in der Whiskybase, sowie der Ankündigung “besonderer Notes” heute Abend schon wieder komplett ausverkauft.


Whiskybase-Link:
https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/129473/glenturret-1989-sv


Zum ersten Mal habe ich ein Video zu meinen Notes erstellt und in diesem den Glenturret mit dem 21 Jahre alten 1973er Bowmore verglichen.

Viel Spaß beim ansehen. Ich freue mich über Feedback!

Glenturret 1989 / 2019 SV 234 gegen Bowmore 21 Jahre 1973