Penderyn, Rich Oak Small Batch bottled 09.2016, 50%, 2248 Fl.

Farbe: Kupfer

Nase: Direkt sehr fruchtig mit getreidigen Noten. Obstsalat aus Äpfeln, Bananen mit Honig garniert. Dazu Creme Brulee. Keine Spur von 50% Alkohol. Man kann die Cremigkeit förmlich riechen. Wow!

Gaumen: Im Mund spiegelt sich die Nase komplett wieder. Sanft, cremiges Creme Brulee. Schön süss und samtig. 50%? 50% Creme Brulee vielleicht, aber doch nicht Alkohol? Ich bin baff.

Abgang: Langer cremig-vanilliger Abgang mit etwas Holz und Frucht. Toll.

Fazit: 86/100 Punkte. – „Creme Brulee im Glas.“ Wow, dieser Whisky ist kein Whisky! Hier hat man Creme Brulee im Glas. Kaum Allohol, perfekt eingebunden! Für das Alter ein grandioser Malt! Ich bin begeistert!

Nachkaufen? Ja, ja und ja! Die ca 80€ sind sehr gut angelegt. Diese eine Flasche hält nicht lange. Ich bestelle nach!

Whiskybase-Link: https://www.whiskybase.com/whiskies/whisky/104797/penderyn-rich-oak